Einsamkeit im Job

Zwischen zwei Calls, der Cursor blinkt – und plötzlich fühlt sich Arbeit sehr leise an. Nicht weil niemand da ist, sondern weil Verbundenheit fehlt.

Zwei aktuelle Quellen zeigen, wie verbreitet Einsamkeit im Job ist – und wo Unternehmen ansetzen müssen.

– 36 % der Beschäftigten fühlen sich bei der Arbeit allein, bei Führungskräften 50 %, im Top-Management 75 %.

– Homeoffice per se ist nicht das Problem: 16 % (Homeoffice) vs. 14 % (nur Büro). Was vielen fehlt, ist echter Austausch.

Es fehlt vielen der Austausch. Und dieser ist so wichtig. Denn neben einem Gefühl der Verbundenheit ist dieser auch Gedankenhygiene, die wir dringend benötigen. Tempo, Verantwortung, ständige Erreichbarkeit und ein täglicher Dateninput, den unsere Vorfahren vor 100 Jahren nicht mal in einem Jahr hatten, drängen uns in eine Rolle des Funktionierens und des Performens.

Wo dürfen wir denn noch Mensch sein, wenn nicht im Miteinander? Einsamkeit ist kein persönliches Versagen. Sie ist ein Signal, unsere Zusammenarbeit menschlicher zu gestalten.

(Quellen: https://de.indeed.com/news/releases/deutsche-f%C3%BChrungskr%C3%A4fte-sind-einsam; https://www.tk.de/presse/themen/praevention/gesundheitsstudien/einsamkeit-im-homeoffice-2191384?tkcm=ab)

DBVB – Deutscher Bundesverband für Burnout-Prävention e.V.

Schellingstraße 109a
80798 München

AKTUELLES

News

Veranstaltungen

 

© DBVB – Deutscher Bundesverband für Burnout-Prävention e.V. | 2024

DBVB
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.