Losgelöst drehe ich mich zu einem Lied, das mich bewegt – spüre, wie die Emotionen meinen Körper durchfluten und von dort aus hinaus in den Raum dringen. Der Rhythmus wird zu meinem Herzschlag, die Musik zu meinem Atem.
Ekstatisch springe ich durch mein Wohnzimmer. Was ich dabei empfinde: Freiheit, Freude, den Moment.
Ich lasse mich fallen in den Flow, diesen wundersamen Zustand völliger Tiefe, in dem alles von selbst fließt. Mein Herzschlag beruhigt sich, mein Atem wird gleichmäßig, und ich erlebe pure Präsenz: den Moment, in dem ich völlig in der Bewegung aufgehe.
Wusstest du, dass die Wissenschaft eine beeindruckende Entdeckung gemacht hat? Tanzen ist eine der wirksamsten Interventionen für unsere mentale Gesundheit! Wirkungsvoller sogar als viele traditionelle Therapien oder Medikamente. Und das Beste: Du brauchst dafür weder Talent noch Erfahrung.
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, wie „gut“ du darin bist. Nicht mal die kleinste Bewegung ist zu wenig. Ein Kreisen der Schultern, ein Wippen mit dem Kopf, ein sanftes Heben der Arme, selbst ein ruhiges Wiegen im Stehen: Jede Bewegung zu Musik aktiviert dein neurologisches Belohnungssystem. Sie setzt einen bunten Cocktail an Glücksgefühlen frei – Dopamin, Serotonin, Endorphine – beruhigt dein Nervensystem, reduziert Angst und Stress und wirkt sofort. Du brauchst nicht zu können, du darfst einfach sein.
Wenn wir gemeinsam tanzen, passiert etwas Faszinierendes: Unsere Körper synchronisieren sich, unsere Gehirne schwingen aufeinander ein, und das Hormon Oxytocin wird ausgeschüttet: das Vertrauens- und Verbindungshormon, das uns einander näherbringt. Tanzend finden wir zurück zu uns selbst und erleben gleichzeitig die Tiefe echter menschlicher Verbindung. Unser Nervensystem kehrt in die Balance zurück. Nicht durch Anstrengung, sondern durch Präsenz und Bewegung.
Dein liebster Song aus der Jugend, eine Melodie, die dein Herz berührt oder ein besinnliches Lied zum Winterzauber: Was schaltest du als nächstes ein?
Probiere es aus und folge den Bewegungen, die dein Körper automatisch machen möchte. Nur für dich, nur für diesen Moment.
Ich wünsche dir eine entspannte, tanzreiche Adventszeit. Dass jede Bewegung dich mit dir selbst verbindet und dir zeigt: Du bist wertvoll. Nicht für das, was du leistest, sondern für das, was du bist.
Hannah Sophie Welte, Coach & Trainerin, Expertin für Stress
