Prävention statt Nachsorge: Messe PERSONAL2015 Nord präsentiert Handlungshilfen für gesundes Arbeiten

PERSONAL2015 Nord

Stress, Bewegungsmangel, schlechte Ernährung – vor allem am Arbeitsplatz lauern Gefahren für die Gesundheit der Mitarbeiter. Deshalb setzen immer mehr Unternehmen auf ein ganzheitliches Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Worauf es dabei ankommt, zeigt am 6. und 7. Mai die Messe PERSONAL2015 Nord in Hamburg. Parallel zur Vortragsreihe „Corporate Health“ präsentieren Aussteller Produkte und Dienstleistungen für gesundes Arbeiten.

Die Messe PERSONAL2015 Nord kommt erstmals in den Hamburger Messehallen (vorher CCH - Congress Center Hamburg). Den Umzug in die neuen Räumlichkeiten flankiert der Veranstalter mit Innovationen im Messeprogramm: Um mehr Transparenz in den vielfältigen Markt der Dienstleister für die Personalwirtschaft zu bringen, veröffentlicht die Messe das neue Dienstleister-Ranking „HR-Supporter-Award“ (Hamburg, 07.05.2015, 11.15 Uhr, Praxisforum 1). Auch die Kategorie „Gesundheitsmanagement“ gehört zu den prämierten Bereichen.

Gesundheitsmanagement strategisch ausrichten und steuern

Ein Highlight ist außerdem die Vortragsreihe „Corporate Health“. Was zu einem ganzheitlichen Betrieblichen Gesundheitsmanagement heute alles gehört, zeigt dabei etwa das Praxisbeispiel Otto. Als Referent der Themenreihe berichtet Martin König, Projektleiter Geschäftsentwicklung und Controlling im aktiv.net, über den Otto-Gesundheitsindex, mit dem das Netzwerk aus Fachleuten zielgerichtet Gesundheitsangebote in die gesamte Organisation trägt. Wie man eine punktuelle betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) zu einem ganzheitlichen BGM umbaut, erklärt Oliver Walle, Dozent und BGM-Berater an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, in seinem Vortrag.

Ausstellungsbereich und Aktionsflächen Training: Ausprobieren und vergleichen

Praktische Tipps für die psychische und physische Gesundheit erhalten die Messebesucher auf den Aktionsflächen Training. Dort präsentieren etwa Dr. Anke Frieling und Dr. Frank Steinhoff von addisca neue Erkenntnisse und Methoden der Stress- und Belastungsprävention. Auf der Ausstellungsfläche sind zahlreiche Dienstleister für gesundes Arbeiten vertreten – darunter addisca, aktiVital Freitag und Welzel, AOK Rheinland/Hamburg, B.A.D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik, BSV Betriebssportverband Hamburg, BIOBOB, fit & company Consulting, Gesundheitsticket GmbH oder das Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung BGF.

Neben dem Thema Corporate Health beleuchtet die Messe PERSONAL2015 Nord die gesamte Bandbreite des Personalmanagements – von Weiterbildung und Training über Personalgewinnung bis hin zur passenden Softwareausstattung. Insgesamt sind rund 250 Aussteller mit ihren Produktneuheiten vertreten.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.personal-nord.com