Der Bundesverband

Der Deutsche Bundesverband für Burnout-Prophylaxe und Prävention e.V. (DBVB) wurde am 3. April 2011 in München gegründet und will mit sozialem und innovativem Anspruch Betroffene, Unternehmen und Anbieter für professionelle Hilfen zusammenschließen. An diesem und unseren weiteren Zielen arbeiten wir ausschließlich ehrenamtlich.

Es bilden sich bereits Landesverbände. Diese bieten eine ortsnahe Möglichkeit zum Austausch und zur Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern. Langfristig sollen in jedem Bundesland Ansprechpartner für Betroffene, Angehörige, Unternehmen und Anbieter im Bereich Burnout-Prävention und Prophylaxe zur Verfügung stehen.

Mit Schreiben vom Finanzamt München vom 16. Mai 2012 ist der Verein von der Körperschaftssteuer und der Gewerbesteuer befreit, weil er ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken dient. Der Verein ist berechtigt, für Spenden, die zur Verwendung im Sinne der Vereinszwecke zugewendet werden, und für Mitgliedsbeiträge (nicht die Aufnahmegebühr) Zuwendungsbestätigungen auszustellen.

Welche Ziele verfolgen wir?

In unserem Anbieterverzeichnis wird übersichtlich dargestellt, welche professionellen Möglichkeiten sich in Ihrem Umkreis befinden, um sich auf dem Weg zur Bewältigung oder Prävention eines Burnout-Syndroms begleiten zu lassen.